Dienstag, 15. Dezember 2020

Rezension "Rules for being a girl"


Artikelbild-0
Autorin: Candace Bushnell & Katie Cotugno
Verlag: Dragonfly
Seitenzahl: 288
Erschienen: 22.09.2020
Preis: 15,-€ (Gebundene Ausgabe)
11,99€ (Ebook)

❤3/5❤


Worum geht es?:
Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.


Protagonisten:
Marin steht für sich und dem was sie tut ein. Als ihr Freund es lächerlich fand was sie tut, trennte sie sich von ihm. Außerdem machten er und seine Jungs sowieso immer dumme Witze über Frauen, die Marin jeden Tag zu hören bekam. 


Fazit:
Es war vielleicht kein super spannendes Buch, aber trotzdem ein Gutes Buch über Feminismus für Teenager, um Mädchen zu zeigen, dass es wichtig ist man selbst zu sein und zu sich selbst zu stehen. Ich habe mich sehr über die extra Regeln für die Mädchen auf der Schule aufgeregt. Darüber wie unfair sie behandelt werden und dass dieser blöde Lehrer es auch noch geschafft hat, dass Marin nicht auf die Brown darf. Also kurz: Man fiebert auf jeden Fall mit. Außerdem hat mich Marins Freundin ziemlich genervt, die Marin nicht unterstützt hat und lieber einen Lehrer verteidigt der doppelt so alt ist wie sie, von dem sie ernsthaft denkt er würde sich ernsthaft für sie interessieren. Marin fand ich toll, vor allem dass sie sich so eingesetzt hat und einfach ihr Ding gemacht hat, egal was die Anderen gesagt haben.


Ein 💗-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension 'Splitter aus Silber und Eis'

                                                                                                                                            ...